Mit Gottes Segen ins Neue hinein

Zur Aussendung in eine neue Situation und Verantwortung:

Ein alter christlicher Segen wurde für die Aussendungsfeier für Jungscharzeltlager leicht umformuliert und jedem als persönlicher Segen zugesprochen und mitgegeben.

Der Herr sei vor dir:

Wohin Du auch gehst, Du kommst immer in von Gott vorbereitete Verhältnisse.

Der Herr sei neben Dir:

In keiner Situation bist Du allein. Gott ist an deiner Seite und hilft Dir.

Der Herr sei hinter dir:

Er stärkt Dir den Rücken, damit Du allen offen begegnen kannst, für die Du verantwortlich bist oder mit denen Du zusammenarbeitest.

Der Herr sei in Dir:

Er gibt Dir für jeden Tag seine Freude und Liebe. Davon wird auch auf andere etwas ausstrahlen.

Der Herr sei um Dich herum:

Sein Schutz ist für Dich da in Gefahr, seine Hilfe in allen Notlagen.

Der Herr sei über Dir:

Er segnet Dich in allem, was Du tust und lässt.

Beim Beziehen einer neuen Wohnung:

Ein Ehepaar bezog eine neue Wohnung und hatte den Wunsch, die Einweihung bewusst christlich zu begehen. Da evangelischerseits und biblisch begründet im Unterschied zur katholischen Kirche nur Menschen, nicht aber Gegenstände gesegnet werden, habe ich eine sonst schöne Vorlage aus der franziskanischen Spiritualität aufgenommen und entsprechend überarbeitet. Auf Weihrauch, Weihwasser, Kreide, Kerzen und ähnlichem wurde natürlich verzichtet und die Einweihung gut evangelisch unter Gebet und Zuspruch des Segens vollzogen.

  • Vor der Wohnung:

Wir sind hier im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Gott, Du bist gnädig und barmherzig, geduldig und von großer Güte.
Deine Wohnung ist im Himmel und auf der Erde. Komm, segne XY in diesen Räumen, die sie jetzt bewohnen. Umgib diesen Raum mit Deinem mächtigen Schutz, so dass nichts Böses und kein Schaden eindringen kann und erfülle alle mit Deinem Heiligen Geist. Amen.

  • Am Eingang:

Gesegnet seien alle, die hier hineingehen:
Mögen alle, die hier ankommen mit Achtung und Freundlichkeit aufgenommen werden. Es soll alles Kommen und Gehen unter dem Siegel von Gottes liebender Sorge stehen. Mögen alle mit Deiner geheimnisvollen Gegenwart erfüllt werden, so dass jeder von ihnen von Deinem Licht durchdrungen sei und alle erfüllt werden mit dem Geist der Zufriedenheit. Keine dunkle Macht niste sich je in einem dieser Zimmer ein. Wenn Negatives auftaucht soll alles so bald wie möglich in Deinem Heiligen Geist entlarvt und aufgedeckt werden. Die Kraft des gekreuzigten und auferstandenen Herrn Jesus wende alles immer wieder zum Guten.

  • Im Wohnzimmer:

Gesegnet seien alle, die hier wohnen und zu Besuch sind.
Hier drin soll deine Liebe fließen, dass man hier als Kinder des Lichtes das Leben miteinander teilen und feiern kann. Möge Gebet und Spiel, Gespräche, gute Konfliktkultur, Humor und Entspannung nie fremd sein in diesen Wänden.

  • In der Esszimmer:

Gesegnet seien alle, die hier essen.
Lass an diesem Tisch immer wieder alles in Deinem Segen empfangen werden, was für das leibliche Wohl gebraucht wird. Und lass die hier Speisenden nie vergessen, dass sie geladen sind an das himmlische Festmahl, das hier im Glauben beginnt und bei Dir in Deinem Reich die Vollendung findet.

  • In der Küche:

Gesegnet sei, wer hier Speisen zubereitet.
Möge die krank machende Wurzel von Groll und Bitterkeit nie das Essen und die Mahlgemeinschaft vergiften. Das Salz erinnere uns daran, dass wir als Christen Salz der Erde sind.

  • Im Bad:

Gesegnet sei, wer den Körper hier pflegt.
Lass die Benutzer über aller äußeren Pflege des Leibes die Hygiene der Seele und des Geistes nie vergessen. Schenke den Geist von Gesundheit und Reinheit allen, die hier wohnen und lehre uns, unseren Leib zu ehren und zu lieben. So bewohne unsere Körper, dass sie lebendige Tempel Deiner Gegenwart werden, sind und bleiben. Danke, dass uns der Glaube sagt, dass wir uns im Spiegel als Deine Abbilder erkennen. Wandle uns durch Deinen Heiligen Geist immer vollkommener in das, was wir in Dir sind und werden dürfen.

  • Im Schlafzimmer:

Gesegnet sei, wer hier schläft.
Lass alle die sich hier zurückziehen Ruhe, Erfrischung und Erneuerung finden. Die Heilige Schrift sagt uns: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf. Darum segne ihren Schlaf. Schenke auch inspirierte gute Träume in welchen wir manchmal deine Stimme erkennen. Möge auch der Geist von Liebe und Zuneigung zusammen mit dem Geist göttlicher Sorgfalt die berühren, die dieses Schlafzimmer bewohnen.

  • Arbeits- oder Freizeitsräume und Keller:

Gesegnet seien alle, die hier arbeiten und Hobbies ausüben.
Wir bitten Gott um Schutz vor Feuer, Wasser und anderen schlechten Umwelteinflüssen.

  • Zum Abschluss:

Lasst uns einen kurzen Moment in der Stille innehalten und schweigend Gott anbeten und ihm danken, dass Gott seinen Segen nie verweigert, wenn man ihn ehrlichen Herzens darum bittet.

Kurze Stille

Du unser Gott, lass Deinen Namen immer heilig sein in diesem Wohnraum.
Sorge Du liebevoll für die, die hier leben. Dein Reich komme in dieses Haus, wenn immer sie im Gebet sich an Dich wenden. Hilf ihnen immer neu nach dem Weg der Wahrheit und des Lebens zu suchen. Lass sie Deinen Willen erkennen und umsetzen in unserem Alltag. Mögen sie nie leiden unter Mangel an all dem, was sie brauchen an leiblichen und geistlichen Gaben. Schenke auch den Geist des Verzeihens und Versöhnens denen die hier leben und mache sie immer neu bereit, Verletzungen zu heilen und Trennungen zu überwinden. Lass den Geist von Humor und Lachen, von Hoffnung und Vertrauen, von Spiel und Gebet, von Mitgefühl und Liebe ständiger Gast sein in diesen Wohnräumen. Lass diese Tür für Nachbarn und Freunde und offen sein, wenn sie hierher kommen in Zeiten von Schwierigkeiten und Not und so deinen Segen weiterfließen.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit . Amen.

Das heilige Licht von Gottes Gegenwart soll hell leuchten in diesem Haus und ein Segen sein für alle, die hier leben und für jeden Menschen, der zu dieser Tür kommen wird.
So ist und bleibe Gottes heiliger Segen auf uns allen:

Der Segen des Vaters
und des Sohnes
und des Heiligen Geistes.
Amen.

Alter Haussegen:
Wo Glaube, da Liebe
Wo Liebe, da Friede
Wo Friede, da Segen
Wo Segen, da Gott
Wo Gott, da keine Not